Wie definiert man Personalmarketing eigentlich?
Seit den 70er Jahren wird der Begriff in der Literatur nicht einheitlich verwendet und hat daher verschiedene Bedeutungen. Meistens wird er jedoch als umfassendes Konzept verstanden, das Denken und Handeln im Bereich des Personals einschließt. Andernfalls kann er auch als operatives Instrument zur Gewinnung von Arbeitskräften auf dem externen Markt oder sogar abgelehnt werden, weil die Grundmaximen des Personal-Managements bereits ausreichend sind.
Doch was genau bedeutet dieser Begriff dann tatsächlich? Ist es nur Werbung für offene Stellen durch Anzeigen oder ist es eher synonym mit Employer Branding – also einer positiven Außendarstellung eines Arbeitgebers gegenüber potenziellen Bewerbern? Oder geht es vielleicht doch ausschließlich um Recruiting-Strategien?
Einige sehen Personalmarketing lediglich operativ an, während andere wiederum davon ausgehen, dass Employer Branding eine strategische Ausrichtung darstellt. Es gibt somit viele unterschiedliche Ansichten darüber, was sich hinter diesem komplexen Thema verbirgt – aber welche Interpretation trifft nun zu?
Personalmarketing: Wie Sie Top-Mitarbeiter gewinnen und halten
Um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie in der Lage sind, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an sich zu binden. Aus diesem Grund spielt das Personalmarketing eine bedeutende Rolle: Es nutzt die Prinzipien des klassischen Marketings im Bereich Human Resources und hilft Ihnen dabei, für den Wettbewerb um Talente bestens gerüstet zu sein.
Definition Personalmarketing: Worum geht’s hier eigentlich?
Unternehmen setzen auf Personalmarketing, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierfür werden Maßnahmen in zwei Richtungen ergriffen: nach innen zur Bindung bestehender Mitarbeiter sowie nach außen zur Anziehung von Bewerbern.
Personalmarketing hat somit drei wichtige Funktionen: Es unterstützt das Recruiting neuer Talente, indem es die Attraktivität des Arbeitgebers steigert. Zudem trägt es dazu bei, dass bereits vorhandene Mitarbeiter begeistert bleiben und positiv über ihr Arbeitsumfeld sprechen können. Außerdem macht das Marketing Mitarbeitern wie auch potentiellen Kandidaten bewusst, welch attraktives Angebot ihnen geboten wird.
Um diese Ziele erreichen zu können treten Unternehmen aktiv mit ihren Zielgruppen in Kommunikation ein – ob nun intern oder extern gerichtet sind dabei keine Grenzen gesetzt! Konzepte aus dem klassischen Marketingbereich lassen sich hierbei perfekt adaptieren; so kann man zum Beispiel den Leitgedanken großer Markennamen für Employer Branding-Strategien nutzen.