Wie definiert man Personalmarketing eigentlich?

Seit den 70er Jahren wird der Begriff in der Literatur nicht einheitlich verwendet und hat daher verschiedene Bedeutungen. Meistens wird er jedoch als umfassendes Konzept verstanden, das Denken und Handeln im Bereich des Personals einschließt. Andernfalls kann er auch als operatives Instrument zur Gewinnung von Arbeitskräften auf dem externen Markt oder sogar abgelehnt werden, weil die Grundmaximen des Personal-Managements bereits ausreichend sind.

Doch was genau bedeutet dieser Begriff dann tatsächlich? Ist es nur Werbung für offene Stellen durch Anzeigen oder ist es eher synonym mit Employer Branding – also einer positiven Außendarstellung eines Arbeitgebers gegenüber potenziellen Bewerbern? Oder geht es vielleicht doch ausschließlich um Recruiting-Strategien?

Einige sehen Personalmarketing lediglich operativ an, während andere wiederum davon ausgehen, dass Employer Branding eine strategische Ausrichtung darstellt. Es gibt somit viele unterschiedliche Ansichten darüber, was sich hinter diesem komplexen Thema verbirgt – aber welche Interpretation trifft nun zu?

Personalmarketing: Wie Sie Top-Mitarbeiter gewinnen und halten

Um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie in der Lage sind, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an sich zu binden. Aus diesem Grund spielt das Personalmarketing eine bedeutende Rolle: Es nutzt die Prinzipien des klassischen Marketings im Bereich Human Resources und hilft Ihnen dabei, für den Wettbewerb um Talente bestens gerüstet zu sein.

Definition Personalmarketing: Worum geht’s hier eigentlich?

Unternehmen setzen auf Personalmarketing, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierfür werden Maßnahmen in zwei Richtungen ergriffen: nach innen zur Bindung bestehender Mitarbeiter sowie nach außen zur Anziehung von Bewerbern.

Personalmarketing hat somit drei wichtige Funktionen: Es unterstützt das Recruiting neuer Talente, indem es die Attraktivität des Arbeitgebers steigert. Zudem trägt es dazu bei, dass bereits vorhandene Mitarbeiter begeistert bleiben und positiv über ihr Arbeitsumfeld sprechen können. Außerdem macht das Marketing Mitarbeitern wie auch potentiellen Kandidaten bewusst, welch attraktives Angebot ihnen geboten wird.

Um diese Ziele erreichen zu können treten Unternehmen aktiv mit ihren Zielgruppen in Kommunikation ein – ob nun intern oder extern gerichtet sind dabei keine Grenzen gesetzt! Konzepte aus dem klassischen Marketingbereich lassen sich hierbei perfekt adaptieren; so kann man zum Beispiel den Leitgedanken großer Markennamen für Employer Branding-Strategien nutzen.

Internes Ziel: Mitarbeiter binden

Das Personalmarketing im Unternehmen hat als Ziel, eine emotionale und langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu schaffen. Dies wird erreicht durch die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Angestellten. Durch gezielte Fördermaßnahmen werden sie motiviert und unterstützt, um jeden Tag gerne zur Arbeit zu gehen sowie ein Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit zu empfinden – wodurch auch keine Ambition besteht, sich nach anderen Jobs umzuschauen.

Die internen Aktivitäten sind essentiell für einen positiven Ruf des Unternehmens in der Öffentlichkeit; denn Ihre Mitarbeiter können den guten oder schlechten Eindruck Ihres Betriebs maßgeblich beeinflussen.

Bevor Sie also externe Maßnahmen ergreifen sollten Sie sich zunächst auf Ihr eigenes Personal konzentrieren

Ein paar Beispiele dafür:

  • Schaffung eines Arbeitsumfelds mit Verantwortungs-und Gestaltungsfreiheiten
  • Fördernde Atmosphäre innerhalb des Teams
  • Offene Kommunikation über alle Hierarchieebenen hinweg Transparenz bei Entscheidungen Materielle Belohnungen wie Boni oder Vergünstigungen für besondere Leistungen
  • Sozial relevante Angebote wie Familienfreundlichkeit etc. Karriereentwicklungsmöglichkeiten Weiterbildungsangebote
  • Job-Rotation: Abwechslungsreichere Aufgabenverteilung

Praxisbeispiel:
Ein greifbares Beispiel wäre beispielsweise Testimonials Ihrer eigenen Kollegen vor laufender Kamera einzufangen – so macht es zum Beispiel Personio! Dadurch werden einerseits bessere Team-Bindunge geschaffen , andererseits bekommen potenzielle Bewerber einen Einblick in die Unternehmenskultur. Doch nun zu den externen Zielen – mehr dazu im nächsten Abschnitt!

Externes Ziel: Die Arbeitgebermarke stärken

Das primäre Anliegen des externen Personalmarketings besteht darin, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, die langfristig im Unternehmen tätig sein möchten.

Verschiedene Maßnahmen können dabei helfen:

  • Die Vermittlung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber
  • Recruiting-Maßnahmen zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte
  • Ein positiver Bewerbungsprozess für potentielle Kandidaten
  • Formulierung und Platzierung von Einstiegsangeboten, welche auf den Bedarf und die Zielgruppe zugeschnitten sind
  • Analyse eingehender Bewerbungen sowie Auswahl geeigneter Kandidaten

Aufbau eines Talent Pools Nebst dem Hauptziel wirkt sich eine attraktive Außenwirkung auch in anderen Bereichen vorteilhaft aus. So steigt beispielsweise der Bekanntheitsgrad des Unternehmens sowie dessen Arbeitgebermarke – was wiederum Kosten beim Recruiting einspart.

Innen und außen: Personalmarketing braucht beide Perspektiven

Interne und externe Maßnahmen sollten als eine Einheit betrachtet werden. Die internen Aktionen haben zwar in erster Linie die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Blick, doch wenn diese ihre positiven Erfahrungen nach außen tragen, steigert das auch den Ruf Ihres Unternehmens bei potentiellen Bewerbern.

Deshalb ist es wichtig Ihre Hausaufgaben zu machen: Sorgen Sie für ein angenehmes Arbeitsumfeld Ihrer Angestellten sowie positive Erlebnisse und stellen Sie sicher, dass Ihr Team seine Meinung auch öffentlich äußern kann. Anschließend geht es darum auf Außenstehende einen guten Eindruck zu hinterlassen. Investieren Sie in Recruiting-Maßnahmen um Bewerber von Ihrem Unternehmen begeistern können.

Auf diese Weise sind sie bestens gerüstet.